Search
ÜBER DAS PROGRAMM
Seit 2009 unterstützt das DLR wissenschaftliche Institutionen in Deutschland mit der kostenlosen Bereitstellung von RapidEye und später auch PlanetScope und SkySat Satellitenbilddaten für Forschungszwecke. Für diesen Zweck wurde das RESA (RapidEye Science Archive) aufgebaut und zuletzt in CODE-DE-Lab überführt. Es umfasst die folgenden Kollektionen:
Für wen ist das RESA gedacht?
Das RESA wurde für Forschungszwecke geschaffen - Zugang zum RESA können daher alle Wissenschaftler/innen, Studierenden und Lehrkräfte von in Deutschland ansässigen Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen u.ä. erhalten.
Das umfangreiche Satellitenbildarchiv von Planet bietet globale Abdeckung und Konsistenz und ist somit ideal für fortgeschrittene Analysen. Mit fast täglichen Aufnahmen von jedem Ort weltweit seit 2016 können die Forscher auf einen umfangreichen Datensatz zugreifen, der für maschinelles Lernen, computergestütztes Sehen und prädiktive Modellierung verfügbar ist.
Nahezu tägliche, globale Abdeckung (über 350 Mio. Quadratkilometer)
Hohe räumliche Auflösung mit Sentinel-2-Kompatibilität

Gleichbleibende Datenqualität und umfangreiches Archiv
Die Beantragung
für den Zugriff auf das RESA erfolgt ausschließlich über CODE-DE-Lab. Gehen Sie auf die CODE-DE-Lab Website und folgen Sie der Anleitung für den RESA Zugriff.
Der Ablauf zusammengefasst:
Was kann ich tun, wenn ich Daten benötige, die nicht im RESA zu finden sind?
Bitte prüfen Sie zunächst immer, ob die Daten, die Sie benötigen, im bestehenden RESA schon vorhanden sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, haben Sie die Möglichkeit, sich beim DLR für die Aufnahme neuer Daten in das RESA zu bewerben. Dies funktioniert auf 2 Arten:
Zur Erweiterung des RESA sammelt und koordiniert die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR Nutzeranfragen über sogenannte PlanetScope Calls. Hierzu findet jährlich im Herbst eine Bedarfsabfrage ("Call") über den Newsletter Neue Perspektiven der Erdbeobachtung statt. Nach der entsprechenden Evaluierung werden ausgewählte PlanetScope-Daten bedarfsabhängig vierteljährlich zu RESA hinzugefügt. Der Zugriff erfolgt dann wie oben beschrieben über CODE-DE-Lab.
Der Ablauf umfasst 4 Schritte:
Weitere Informationen zum Vorgang erhalten Sie hier.
Dringende Bedarfe mit geringfügiger räumlicher und zeitlicher Abdeckung können auch außerhalb der PlanetScope Calls als sogenannte User Requests durchgeführt werden.
Die Beantragung eines User Requests erfolgt über CODE-DE Lab.
Der Ablauf umfasst 5 Schritte:
Weitere Informationen dazu finden Sie hier, sowie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die Sie durch den Datenbestellungsprozess führt, hier.
Wichtig: Daten aus den User Requests werden nicht im RESA abgelegt. Sie stehen nur den Usern zur Verfügung, die diese beantragt haben.
© 2026 Planet Labs PBC. All rights reserved.
| Privacy Policy | California Privacy Notice |California Do Not Sell
Your Privacy Choices | Cookie Notice | Terms of Use | Sitemap